Lupetto3012
Ich finde regelmässig Phishing Mails in meinem Spam-Ordner (seltener auch in der Inbox) auch von vermeintlichen Organisationen, bei denen ich überhaupt keinen (zahlungspflichtigen) Kundenaccount habe, wie z.B. Netflix, Cembra, Spotify oder UBS.
Meine private Mailadresse gibt’s seit einem Vierteljahrhundert, Phishing Mails von der SBB oder Swisspass erhalte ich mehr oder weniger regelmässig seit ein paar Jahren.
Praktisch jede Mailadresse gelangt früher oder später unweigerlich auf eine von Spammern und Betrügern verwendete Verteilerliste, Punkt.
Dies erfolgt entweder über einen externen Cyberangriff (den man für die eigene Mailadresse z.B. bei https://haveibeenpwned.com nachschauen kann), oder aber durch die unbefugte Weitergabe von Mailadressen durch unseriöse Händler bzw. Mitarbeiter.
Wie schnell dies passiert hängt im Wesentlichen davon ab, wie neu eine Mailadresse ist und wie häufig sie nach Aussen verwendet wird. Sei es beim normalen Versenden von Mails, oder auch bei der Verwendung dieser Mailadresse als Benutzername bei verschiedenartigsten Online-Diensten (Webshops, Kursanmeldungen, usw.)
Ob nun das Szenario, dass bei der SBB ein gröberes Datenleck passiert ist, oder vielmehr dass ein Mitarbeiter unerlaubt und klammheimlich die Mailadressen von Swisspass Benutzern im Darknet verkauft (denn gültige Mailadressen haben einen gewissen Wert, erst recht wenn sie mit Zusatzinfos über den Inhaber angereichert sind), dann wissen wir dies hier in der SBB Community garantiert nicht! Aber auch die offizielle SBB dürfte eine solchen Vorfall (wie jede andere Organisation auch) in erster Linie intern abhandeln und sicher nicht an die grosse Glocke hängen wollen, solange dafür kein dringender Grund wie ein Shitstorm oder anderweitiger medialer Druck vorliegt.
Ich würde in Deinem Fall eher auf Zufall tippen. Und je “frischer” Deine (Geschäfts?)Mailadresse ist, desto eher wäre diesem Zufall nachgeholfen worden.
Übrigens bin ich auch regelmässiger Amazon Kunde, habe aber noch nie von denen ein Paket via DHL erhalten. Traditionell war’s per Schweizerische Post, bloss Ende August haben Sie zwei Bestellungen leider(!) auch durch Planzer/Quickpac ausliefern lassen…