Ich verstehe den Entscheid wegen der Einhaltung des Fahrplans, sehe aber für einen gewissen Personenkreis keine Alternativen als halt dann gänzlich auf das ÖV zu verzichten. Während es beim Schienenverkehr weniger Probleme wegen den in den meisten Bahnhöfen oder Haltestellen vorhandenen Automaten oder gar bedienten Stationen geben dürfte, wird es auf dem Lande mit der angekündigten Einstellung bei Postauto und Bussen kritisch.
Meine Einwände:
– Prepaidnutzung mit SwissPass nur bei Automaten /Verkaufsstellen
? Warum kann dieses Prepaid nicht als Zahlungsmittel z.B. beim Handy hinterlegt werden ?
– Prepaidnutzung mit Halbtax PLUS nur für Vielnutzer.
? Warum kann dieses Prepaid nicht auch von Personen genutzt werden, die z.B. monatlich höchstens 20-50 CHF einzahlen möchten, weil sie keine Vielnutzer sind ? - es versteht sich, dass dann der BONUS wegfällt.
Im Gegensatz zu Flugbetrieb, Hotelbuchung oder Automiete handelt es sich beim öffentlichen Verkehr um “Service Public” und da sollte doch auf “Kartenhinterlegungs-Skeptiker” und “auf Rechnung mit Androhung bei Verzug an Inkassobüro-Skeptiker” doch Rücksicht genommen werden…
Kurz : die Generation gewisser Senioren, aber auch Kinder… die Diskussion “Aufhebung Mehrfahrtenkarte” spielt da ja auch mit.