Stiennayeu86
Auch wenn der Zug eine Verspätung hatte, galt die Billettkaufpflicht VOR der offiziellen Abfahrtszeit dieses Zuges (OHNE die Verspätung dazuzurechnen).
In diesem Fall warst du so oder so zu spät, um das Billett zu kaufen.
Du hättest in diesem Fall VOR der offiziellen Fahrplanabfahrt dieses Zuges das Billett kaufen müssen. Gelang dies dir ausnahmsweise nicht, so wäre ich direkt auf den Kontrolleur zugegangen und erklärte ihm, dass du im Stress warst. Die meisten Kontrolleure haben dann mehr Verständnis, als wenn man gar nicht bei Ihnen direkt zugeht.
Die 90.- Busse wäre hier gerechtfertigt gewesen, denn in den allgemeinen Geschäftsbedingungen steht das so klar und deutlich drinnen. Du kannst froh sein, nur eine Verwarnung erhalten zu haben. Da bringt es auch nichts dem Kontrolleur solche lächerliche Fragen zu stellen, wie wo du sehen kannst, ob der Zug pünktlich abfuhr oder nicht. Ich hätte dich da auch ignoriert bei so einer nichtsbringenden Frage.
Im Zug kannst du keine Billette mehr mit Zuschlag von 10 Franken kaufen, wie du sicher weisst wird mehr und mehr auf Onlinekanäle verwiesen.
Mit der Transaktion hat das nichts zu tun. Der QR-Code erscheint genau in dem Zeitpunkt, wenn du mit dem Finger auf Kaufen klickst.
Wieso ist das so wichtig vor Abfahrt (OHNE Verspätung) das Billett zu kaufen?
Die Kontrolleure können sich denken, dass der Reisende schwarz fahren wollte und erst als er den Kontrolleur gesehen hat, das Billett im Nachhinein gekauft hat. (Es ist ein fairer Sicherheitsschutz), das von jedem einzuhalten ist. Du weisst ja im Vorhinein, ob du mit dem Zug fährst oder nicht. Dann kannst du das Billett auch vorher kaufen.