Wir, Familie mit 2 Kindern, wollten gestern, 11.10.2024, aus der Region München mit 4 Fahrrädern im Zug nach Zürich zurückfahren. Es heisdt, für die EC und für die IC Züge braucht es für Fahrräder eine Reservation. Man kann aber weder über die App der DB noch der SBB Reservationen für Fahrräder machen! Auch am Schalter war es der DB Verkäuferin nicht möglich, eine Reservation vorzunehmen. Auch die Zugführerin später im Zug konnte dies nicht. Als dann der EC kam wurde. Wir nicht reingelassen, der Zug habe nur total 4 (!) Fahrradplätze, ohne Reservation keine Chance! Die Alternative waren Regionalzüge, 5x Umsteigen (!) mit Gepäck… und die SBB App gibt nur Verbindungen mit IC Zügen, aber keine Möglichkeit zur Fahrrad-Reservation! Die Fahrt dauerte schliesslich 7.5 Stunden statt der ursprünglich geplanten 4 Stunden.
Nach mehereren Stunden gelangweiltem Surfen auf dem Handy, bis zu dessen Akku-Ende (die DB Regionalzüge haben kaum Steckdosen, und die WCs waren alle defekt…) fand ich, kurz nach Abfahrt der letzten Möglichkeit, einen IC zu erwischen, heraus, dass man in der SBB App zwar IC Fahrradplätze reservieren kann, aber nur wenn man eine Verbindung rein in der Schweiz (von und nach einem CH Bahnhof) abfrägt (was uns aus der DE Bodenseeregion kommend nicht nützlich war).
Und zu guter letzt, beim Einsteigen in den Regio Zug Rorschach-Zürich stehen wir hinten beim Sektor 2. Klasse an. 3 Minuten Umsteigezeit. Dann kommt der Zug äusserst knapp an. Der Zugführer verwist uns aber an die Zugspitze, hinten seien keine Plätze für Fahrräder, Bahnsteig voll mit Passagieren, wir schaffen es knapp in ein Abteil an der Spitze, ein Familienmitglied stürzt noch auf dem Bahnsteig wegen Stress und Gedränge, - endlich alle drin. Dann komm der Zugführer und erklärt uns, dass es nicht konform sei 4 Fahrräder in den gleichen Zugeingang zu stellen. Woher sollen wir wissen, wo es denn noch freie Plätze gehabt hätte?Glücklicherweise hat er Verständnis für unsere Situation und lässt uns trotzdem in Ruhe nach Zürich reisen.
Nun, liebe SBB und DB, hier habt ihr massives Verbesserungspotetial! Fahrrad-Reservationen sollten auch bei intl. Verbindungen möglich sein ( od mind sollten Hinweise gegeben werden, wie man das mit natl. Teilreservstionen bewerkstelligen kann). Die Hilfe-Rexte dazu müssen massiv verbessert werden. Es wäre auch nützlich, unter der Suche nach Stichwort Fahrrad und IC nicht nur zu erfahren, dass man eine Resevation braucht, sondern auch wie man uu einer solchen kommt, am besten mit einem nützlichen (!) Link, der auch funkioniert (meine Seiten endeten unten mit Java-code Error Messsges).
Mit viel Hoffnung auf die Schweizerqualität bin ich zuversichtlich, dass dies für unsere nächsten Ferien klappt.
Und ja, SBB ist und bleibt viel besser als DB! Wir lernten den Unterschied schmerzlich kennen und sind froh, bei uns mit SVB fahren zu dürfen!