Wenn der Akku Deines Smartphones keinen Tag mehr durchhält, würde ich mir unabhängig von der Art des Billettkaufs einmal Gedanken über einen Ersatz machen. 🙂
Ich bin auch der Meinung, dass das Halbtax Plus zu Unrecht als Alternative zum Ausflugsabo angepriesen wurde. Es wäre gut möglich, dass das von den Produktentwicklern gar nicht beabsichtigt war.
Das Ausflugsabo war für wenige Tage intensiver Bahnnutzung, das Halbtax Plus ist für viele Tage mit moderater Nutzung.
Das Halbtax Plus hat definitiv seine Berechtigung, wie die eindrücklichen Verkaufszahlen zeigen. Der Kundentyp “zweimal wöchentlich ins Büro”, für den sich weder Streckenabo noch GA lohnen, hat seit Corona stark zugenommen. Es ist schön, dass es für diese Leute ein Rabattmodell gibt.
Für (wetterabhängige) Tagesausflüge sind die Coop-Tageskarten und Aktionen wie die Tageskarte für 2 besser geeignet.
Um mehr Freizeitverkehr auf den ÖV zu bringen, würde ich mir günstige Tageskarten wünschen, die nur ausserhalb der Stosszeiten (und am Wochenende) gültig sind.
Eine Funktion, um Billette auf den SwissPass zu laden, ist übrigens in Arbeit. Es ist aber nicht öffentlich bekannt, wann deren Einführung geplant ist.