Hallo Rimpeusa91, vielleicht hast du es selber schon festgestellt, dass gewisse Züge als Kompositionen fahren. Diese sind FIX zusammengehängt, damit kann man nicht einzelne Wagen einfach anhängen.
Deine Feststellung ist ja vermutlich immer zu den selben Zeiten. Wie die anderen Züge belegt sind, dass siehst du nicht.
Es kann ja gut sein, dass die SBB einen beschränkten Wagenpark hat und ein Teil davon ist zur Wartung oder an einem andern Ort in der Schweiz parkiert, als gerade im Raume Basel.
Heute Basel-Laufen zum Beispiel: 2 Männchen um 17:37 18:03 18:06 19:03 19:06
aber der 18:24 nur noch 1 Männchen 18:37 dafür wieder 3 Mädchen.
Soweit ich es sehe sind es zweier Kombinationen die fahren.
Für drei ist an manchen Orten der Perron zu kurz. Ob das auf dieser Strecke zutrifft, weiss ich nicht.