Hallo Schiorauwud84
Willkommen in der SBB Community.
Wir sind ein Kundensupportforum betrieben von Freiwilligen; wir sind nicht der SBB Kundendienst.
Wer mit dem öffentlichen Verkehr reist, benötigt ein für die Reise gültiges Billett. Da kann auch der Beobachter nichts daran ändern.
Es empfiehlt sich, vor dem Drücken des Kaufbuttons immer nochmals zu prüfen, ob Strecke, Reisetag und reisende Person korrekt sind.
Da dies bei dir nicht der Fall war, wurde die Angelegenheit aufgenommen und einen Zuschlag verlangt. Dieses Vorgehen steht transparent in jedem Fahrzeug angeschrieben.
Die Akzeptanz eines Billetts für eine Reise in der Zukunft ist nicht möglich, da dieses vor Geltungsbeginn jederzeit wieder storniert werden kann und somit die Reise ohne Bezahlung stattfinden könnte.
Die Annullation eines Billetts in der Zukunft ist kostenfrei möglich, sofern das Billett als angemeldete:r Kund:in gekauft wurde.
Als Gast gekaufte Tickets verursachen bei der Annullation manuelle Arbeit, die mit CHF 10 in Rechnung gestellt werden.
Weshalb die Rechnung und die Mahnung zeitgleich eintrafen, musst du mit dem Servicecenter Einnahmen klären. Es kann auch eine Verzögerung bei der Post vorliegen.
Ebenso kannst du deinen Unmut über dieses Formular kundtun:
https://sbb-tickets.cc/de/hilfe-und-kontakt/meine-abos/reisen-ohne-gueltigen-fahrausweis/rechnung-formular.html
Weitere Informationen zu Reisen ohne gültigen Fahrausweis findest du hier:
https://sbb-tickets.cc/de/hilfe-und-kontakt/meine-abos/reisen-ohne-gueltigen-fahrausweis.html
Viele Grüsse
Roland