Grüezi Mitenand
Am Samstag ist es mir wieder passiert. Ich war zur falschen Zeit am falschen Ort. Aus dem Aargau kommend habe ich vor und während der Fahrt überprüft, ob sich das Aussteigen am Bahnhof Altstetten lohnt. Mit ein wenig Glück steht der Bus welcher mich nach Hause bringt nämlich bereit und ich spare einige Minuten im Vergleich zur Alternative über den Hauptbahnhof und das Tram zu nehmen. Als ich in die Unterführung hinunter stieg habe ich realisiert: Es ist wieder eines dieser Wochenenden, an denen am Samstag Abend Fussball im Letzigrund gespielt wird. Mit 2 Vereinen die sich das Stadion teilen, ist das ja häufig der Fall. Was ich nicht verstehe:
Warum war der SBB App in Brugg 20min vor Ankunft in Altstetten noch nicht klar, dass der Extra-Zug mit den Gästefans aus Bern genau dann ankommen würde und für >30min keine Busse und Trams mehr verkehren?
Die Situation mit dem Stadion und dem Bahnhof ist nicht ideal. Dafür kann weder SBB noch ZVV/VBZ etwas. Aber die Kurzfristigkeit mit welcher die Änderungen in der App erscheinen, erschliesst sich mir nicht. Beim Warten habe ich also noch einmal in die App geschaut und siehe da: This connection has been cancelled. Ich finde, die App hätte doch so schlau sein müssen, mir die Verbindung gar nicht erst anzuzeigen.
Die Stadtpolizei stand ja in Kampfmontur bereit und war bestens informiert über das Eintreffen der Gästefans. Ebenso die SBB-Bahnpolizei.
Vielen Dank für allfällige Erklärungen und Erklärungsversuche…