Thotittiet88
Bei der Eingabe in der SBB App von St. Margrethen SG nach Bregenz bekommt man schon unterschiedliche und unlogische Angebote:
– S7 Dies ist ein weisser Schweizer Thurbo-Zug /Romanshorn-Lindau-Reutin) : Hier wird das korrekte OTV-VVV Kombi Einzelbillett via direkt Zone 235(=CH), 710, 716, 722 (=AT) für 5.70 CHF 2. Kl. , resp. für 10.50 die Tageskarte angeboten. 1. Kl. wird nicht angeboten, obwohl alle CH-Züge ein solches Abteil haben - dazu mehr bei der S3 =VMOBIL
– S3 Dies ist ein roter VMOBIL-Zug der ÖBB, Hier wird fälschlicherweise Billette ab 16.80 CHF angeboten (=siehe nachfolgend) - tippt man aber darauf, erscheint dann das korrekte Billett für 5.70 CHF resp. die Tageskarte für 10.50 CHF. Via direkt und Via Lustenau ist dasselbe. Auch bei diesem Zug gibt es keine Angebote für 1. Kl. - bei der S3 zu Recht, denn dieser Zug führt nur 2. Klasse-Wagen.
16.80 CHF ist die VVV Tageskarte maximo alle Zonen via alle Zonen, d.h. damit könnte ich von St. Margrethen SG in den hintersten Bregenzer Wald oder bis nach Lech und wieder zurück, d.h. einen Ausflug durch ganz Vorarlberg
– EC Dieser Zug Zürich - München hält bis auf 1 Mal sowohl in St. Margrethen SG (=weil Grenzort) und Bregenz. Hier wird sowohl 1. wie auch 2. Kl angeboten, und die Rückfahrt muss separat wie bei internationalen Billetten eingetragen werden - wahrscheinlich was ja bekanntlich neu ist. Nur eines verstehe ich nicht: der Preis von 4CHF ist wesentlich billiger als die 5.70CHF mit den S-Bahnen - eigentlich nicht logisch… aber dies können die Profis hier im Forum sicher erklären…