RolandP Danke für die eindeutige Antwort
… nicht möglich, innerhalb des Tarifverbunds ein reines Streckenbillett zu bekommen, dies ungeachtet des Verkaufkanals
Bei der Frage ging es mir nicht darum, dies zu hinterfragen (im Sinne von… versteh ich nicht oder … ist nicht logisch), sondern weil gerade bei älteren Freizeitfahrern nicht Raum und Zeit im Kopf ist - eher die Strecke und dies besonders noch, wenn es eine Direktverbindung ist. Dazu kommt, weil die 2. Etappe an einem Ort ohne bedienten Schalter beginnt (Unsicherheit bei Reiseantritt, Bedienung von SBB-App oder Billettautomat)
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, diesen Situationen auszuweichen - mein Favorit ist die von RedBaron genannte, weil sowohl bei Nesslau wie bei Rapperswil die 90min Direkt-Heimreise bis 22h angetreten werden kann und beide Orte bereits im Bereich “alle Zonen” liegen, d.h. keine Raumeingrenzung - einzig Kalendertag ab 9h.
Grundsätzlich finde ich auch gut, wenn die Reisezeit bei Einzelbilletten in diesen Fällen mit 3h genügend (direkte Fahrzeit 90min), aber nicht zu grosszügig bemessen ist - mahnt zu einer Direktfahrt.
Aber es gibt bei diesem Abgangsort beim Zonenbillett auch Situationen, die gerade bei Senioren nur schwierig zu vermitteln sind und denke dabei an das 8-11min entfernte Rorschach mit seinen 3 Zonen - Hinfahrt 3.80 in 1h und alle 15min ein Zug. Da kann die Rückkehr problemlos in 2h abgeschlossen werden und wenn ich dann sage: Statt einer Tageskarte für 7.60 kaufen wir ein Einzelbillett bereits ab Heerbrugg - Rorschach für 5 CHF, dann wird man ungläubig angeguckt. Ich erklär dann die “Gratisrückfahrt” mit dem nahe gelegenen EKZ und der Busfahrt dorthin (1 Zone in 1h) zur Apotheke und zurück.
Ex-Bähnler Danke, daran habe ich jetzt nicht gedacht, wäre aber eine zusätzliche Möglichkeit, wenn es diese auch für die 9h Tageskarte alle Zonen gibt - mal abklären.