Im August 2024 wurde ich per E-Mail um Aktualisierung der SwissPass-App ersucht. Dabei konnte ich mich nicht sofort einloggen und schliesslich wurde angegeben, ich könnte mich auch mit Kreditkarten-Daten einloggen, was ich mit der Folge tat, dass mir sofort mehr als Fr. 2400.– ab dem Bankkonto abgebucht wurden. Ich ersuchte sofort telefonisch an die auf der Karte angegebene Help-Desk-Nummer um Blockierung der Auszahlung, was Certo nicht möglich war. Anderntags bestätigte der Kundendienst der SBB am Bahnhof Solothurn, dass die auf der E-Mail angegebenen Adresse eine Fälschung sei.
Heute erhalte ich wiederum von einem Absender “carles@alsius.cat” folgende Mitteilung:
"Liebe SwissID-Nutzerin und -Nutzer, …………… (meine Mail-Adresse)
Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr Abonnement leider nicht verlängert werden konnte.
Ihr Konto ist derzeit begrenzt, und wir bitten Sie, uns umgehend zu kontaktieren, um Ihre Informationen zu aktualisieren, um Ihre Informationen zu aktualisieren. Klicken Sie dazu einfach auf die Schaltfläche unten, um den Prozess im Portal fortzusetzen.
Johann-Josef Jossen
Leiter SBB Contact Center
im Auftrag des Öffentlichen Verkehrs"
(rotes, quadratisches Signet von Swiss Pass)
Liebe SBB, ich vermute schwer, dass das Mail nicht von euch stammt, weil wiederum die vollständigen Kreditkarten-Daten verlangt wurden. Auch möchte ich alle Benutzer dieser App vor der Gefährlichkeit dieser Fälschung warnen.