Hallo Josi
Dass die Tageskarten nicht rückerstattet werden, ist korrekt.
Ich sehe es als Diebstahl der SBB am Kunden an.
Dies sehe ich nicht so.
Grundsätzlich hast du bereits Kulanz auf dem Zug erhalten, denn das korrekte Vorgehen gemäss Tarif wäre gewesen, Billettpreis plus ein Zuschlag von mindestens CHF 90 für die Person, die keine Tageskarte hatte.
Der Kundenbegleiter liess Kulanz walten, scannte aber leider beide Tageskarten, was falsch war; gescannte Tageskarten werden nie rückerstattet, da sie aus gutem Grund gescannt wurden.
Hier scheint allerdings ein Fehler seitens Kundenbegleitung passiert sein; er meinte es gut, ging aber falsch vor.
Schildere der Fall dem Kundendienst, mit der Bitte, mit dem Kundenbegleiter Rücksprache zu halten, ob er sich an der Fall erinnern kann.
https://sbb-tickets.cc/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation.html
Nur: es gibt keine Garantie, dass die Tageskarte rückerstattet wird. Angesicht dessen, dass du keinen Zuschlag von CHF 90 musstest, und keine Angabe der Personalien, ist der ausgelegte Preis für die Tageskarte für dich das günstigere Lehrgeld.
Die Entscheidung in der Angelegenheit liegt alleine bei der SBB.
Viele Grüsse
Roland