Guten Tag, heute habe ich einen Brief von der Staatsanwaltschaft Solothur erhalten, dass ich ohne gültigen Fahrausweis unterwegs sei. Ich lebe seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und da ich 20 Jahre alt bin, habe ich mir ein Nachtticket gekauft, auf dem steht, dass ich nach 19:00 Uhr ohne Ticket mit den Verkehrsmitteln fahren kann. Ich stieg also um genau 19:00 Uhr nach meiner eigenen Zeit in den Bus ein, und bevor der Bus abfuhr, fragte ein Kontrolleur nach meinem Fahrschein, und ich zog sofort die Karte in meiner Hand durch. Dann sagte er mir, dass ich keine gültige Fahrkarte habe. Ich sagte, dass ich ein Abonnement habe. Er sagte, dass ich noch 1 Minute Zeit hätte. Ich habe dieses Abonnement vor 7-8 Monaten abgeschlossen und ich habe absolut nicht die Absicht, ohne Ticket zu reisen. Ich habe eine lange Zukunft in der Schweiz und ich möchte nicht, dass etwas Schlimmes mit meiner Akte passiert. Ich habe mich mit dem Kontrolleur gestritten, mein Grund war nicht, dass ich ohne Fahrschein einsteigen wollte, ich bin eingestiegen, weil ich ein Abonoment hatte, es war kein absichtliches Verhalten. Nach meiner eigenen Zeit war es bereits 19.00 Uhr. Es wurde eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft eingereicht, weil ich erst vor 1 Minute eingestiegen bin. Das ist wirklich eine sehr grausame und skrupellose Vorgehensweise. Das ist keine Gerechtigkeit. Das ist eine große Ungerechtigkeit. Im reichsten Land der Welt werde ich zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, weil ich eine Minute früher in den Bus gestiegen bin, und das wird in meinem Strafregister vermerkt, darauf kann man nicht stolz sein, das ist beschämend. Der Kontrolleur bestand darauf, mir ein Bußgeld zu schreiben, vielleicht bekommt er eine Prämie pro Bußgeld, sonst hätte er mir anbieten können, eine Fahrkarte zu kaufen, während der Bus noch nicht fuhr. Dann hätte er gemerkt, dass ich keine bösen Absichten hatte.Eigentlich liegt es daran, dass ich kein Schweizer bin. Das ist Rassismus. Wenn man merkt, dass ich Ausländer bin, werde ich in keiner Weise nach Treu und Glauben behandelt, als ob ich von Geburt an schuldig wäre. Ich möchte auch Folgendes fragen: Das Nachtticket läuft um 05:00 Uhr morgens ab. Wenn die Ankunftszeit des Zuges 05:01 Uhr ist und es keinen Zwischenstopp gibt, was soll der Fahrgast dann tun? Sich aus dem Zug stürzen oder so. Oder die Ankunftszeit des Zuges ist 04:55 Uhr, aber der Zug hat Verspätung und kommt erst um 05:05 Uhr am Ziel an. Was soll ich tun? Die Abfahrtszeit des Zuges war 18.57 Uhr, aber er hatte 3 Minuten Verspätung und es war 19.00 Uhr, und ich bin in diesen Zug eingestiegen, weil es 19.00 Uhr war. Dann kann der Kontrolleur eine Strafe für das Fehlen einer Fahrkarte ausstellen, indem er sagt, dass die Abfahrtszeit dieses Zuges 18.57 Uhr ist. Bitte erklären Sie mir das. Ich kann keine Busse und Züge mehr nehmen, ich habe einen Termin beim Psychologen, ich werde noch verrückt.