Hallo Bovauppio33
Die Schweiz ist wohl das einzige Land, das eine Vernehmlassung zum Fahrplan durchführt, bei welcher jede Person / Organisation ihre Wünsche mitteilen kann. Für den Fahrplan 2026 wird das ab Ende Mai wieder soweit sein.
Vielleicht sollte sich dein Chemiekonzern für eine Fahrplanänderung für seine Schichtarbeiter einsetzen. Noch mehr Gewicht haben natürlich Eingaben von Kanton und Gemeinden.
Hier der Hinweis auf die vergangene Vernehmlassung zum Fahrplan 2025.
Du kannst auch einen Leserbrief schreiben, eine Petition starten oder dich an eine/n Politikerin/er wenden usw.
Gruss, Reto
PS. Theoretisch könnte der Chemiekonzern auch seine Schichtzeiten nach dem Fahrplan richten…