RedBaron Im Verbund mit Spartageskarten kommt man auf vergleichbare Preise bzw. Rabatte, auch wenn diese erst ein paar Tage vorher (d.h. wenn man der Wetterprognose halbwegs vertrauen kann) für brutto 59.- gelöst werden.
Nun ja - der Vergleich ist gar weit hergeholt. Beim Angebot SBB sind die Preise wirklich eine Lotterie - gerade in den Sommermonaten und NOCH mit den Wetterprognosen… mmmh
Wenn ich den Preis von 59 CHF anpeile und wegen dem Wetter an Morgen, Übermorgen denke… dann sind es die Preise der Gemeinde-Spartageskarten - also wieder nichts mit der Nutzung des Halbtax PLUS !
Selbst wenn ich am bedienten Schalter eine Tageskarte zum Halbtax kaufen möchte, um diese kurzfristig einzusetzen, weil ich aus gesundheitlichen Gründen das Datum doch um einige Tage nach hinten verschieben muss, aber bereit wäre, den Vollpreis von 78 CHF zu bezahlen …. geht wieder nicht, weil das Zahlungsmittel Halbtax PLUS dort am bedienten Schalter nicht einsetzbar.
Und wenn ich trotz allem bereit wäre, alles über das Smartphone abzuwickeln - ja dann spielt mir ganz sicher das zweite hinterlegte Zahlungsmittel einen Streich - auch dann ärgerlich, wenn man es als “Kinderkrankheit” abtut.
Nein, das Halbtax PLUS mag gut sein für 3-Tage Pendler / 2 Tage Homeoffice, aber ganz sicher nicht für die Freizeit-Nutzung …… schon gar nicht, wenn man zwischendurch noch für Mitreisende zahlt und dann letztendlich nicht weiss, auf welches Zahlungsmittel zugegriffen wird, gerade wenn man einen Ticketkauf in der Hektik abschliesst. Die Beiträge zu diesem Thema hier sprechen Bände !