Ex-Bähnler Danke Reto für deine Antwort.
Das PDF-Link funktioniert nicht, aber ich glaub du meinst das File: Haltestellen des öffentlichen Verkehrs (GeoIV-ID 98).
Auf der Karte sind beide Bushaltestellen eingezeichnet. Ich stand bei der “richtigen” Bushaltestelle in Richtung Uster, da ist die gegenüber von Schneiders Quer. Die Karte zeigte mir aber an, dass ich zur anderen laufen muss.
Das PDF-Link funktioniert nicht, aber ich glaub du meinst das File: Haltestellen des öffentlichen Verkehrs (GeoIV-ID 98). Dort drin steht auf S. 19/20: „Beim übrigen öffentlichen Verkehr (Bus, Tram, Seilbahn, Schiff) wird ein Punkt definiert, der alle Haltekanten des entsprechenden Betriebspunktes repräsentiert. Er liegt ungefähr in der Mitte zwischen den Haltekanten. Es ist darauf zu achten, dass der resultierende Ort repräsentativ ist für alle Haltekanten Referenz/Aktenzeichen: BAV-143.21//582 20/35 und für die öV-Benutzer einen sinnvollen Hinweis gibt.“ – Das Problem ist somit, dass der Punkt genau bei der Haltekante in Richtung Pfäffikon ZH liegt und nicht einigermassen in der Mitte. Wer also nicht weiss, dass es nur einen Punkt gibt, der wird dadurch fehlgeleitet.
Beste Grüsse
Gaby