Hallo Burton
Wenn du aus der Fliegerei kommst, dann kennst du den Begriff ‘Slot’.
Auch wenn eine (Tür-) Störung behoben ist, kann es sein, dass der Zug nicht sofort weiterfahren kann, da das Trassee bereits durch einen anderen planmässigen Zug belegt ist. Somit addiert sich die Wartezeit für die sogenannte ‘Zustimmung zur Fahrt’ zur eigentlichen Störungszeit. Die Störung wird so schnell zum Zeitfresser.
Kommt hinzu, dass bei einer grösseren Verspätung gilt, der “kranke” Zug hat keine Priorität mehr. Die pünktlichen Züge erhalten die Vorfahrt, um die Verspätung des kranken Zuges nicht auf andere Züge zu übertragen. Ansonsten würde der Regionalzug von Hinterpfupfigen nach Vorderpfupfigen plötzlich zum Hemmschuh für Fernverkehrszüge und von ursprünglich 100 Reisenden im kranken Zug sind plötzlich 1000-ende Reisende von einer Verspätung betroffen. Natürlich, als Reisender im kranken Zug ist dies ärgerlich, aber im Gesamtsystem des dichten Fahrplans elementar um den Taktfahrplan zu halten. Dieser wird hier deutlich veranschaulicht:
https://maps.trafimage.ch/ch.sbb.netzkarte?baselayers=ch.sbb.netzkarte,ch.sbb.netzkarte.dark,ch.sbb.netzkarte.luftbild.group,ch.sbb.netzkarte.landeskarte,ch.sbb.netzkarte.landeskarte.grau&layers=ch.sbb.puenktlichkeit-gondola,ch.sbb.puenktlichkeit-funicular,ch.sbb.puenktlichkeit-ferry,ch.sbb.puenktlichkeit-bus,ch.sbb.puenktlichkeit-tram,ch.sbb.puenktlichkeit-nv,ch.sbb.puenktlichkeit-fv&lang=de&x=925472&y=5920000&z=9
Im Gegensatz zur Flight Ops gibt es bei der Bahn Ops keine Engineers an jedem beliebigen Bahnhof. Das heisst, das Fahrpersonal (Zugpersonal & Lokführer) ist instruiert, wie man technische Störungen behebt. Gerade bei den Türen gibt es strenge Sicherheitsprotokolle, denen zu folgen ist, wenn eine Tür ausser Betrieb (fachtechnisch: abgetrennt) wird, damit die Tür für die Reisenden sicher (im Sinne von safe) nicht mehr benutzbar ist.
Und, ist ein Lokführer im Abtrennen einer Tür nicht so geübt, heisst dies, der Fahrzeugtyp ist sehr zuverlässig und Türstörungen treten selten auf.
Eine Verspätung ist nie schön, aber wenn es um die Sicherheit geht, ein möglicher Lebensretter. Denn auch bei der Bahn gilt: Safety first, Safety always.
Viele Grüsse
Roland