Ich wurde gerade von einem Verkehrsbetrieb kontrolliert. Ich hatte ein gültiges Sparbillett für die Strecke und die Zeit. Der Kontrolleur sagte mir, sein Gerät zeige an, dass dieses Ticket nicht gültig sei (es sei ein bekanntes Problem und ich erhalte keine Anzeige) – dies ist mir schon zum wiederholten Mal passiert. Ich solle dies mit der SBB klären. Wieso stellt die SBB ungültige Sparbillets aus, die ich als Kunde als gültig gekauft bekomme? Was mich auch ärgert: Wenn die SBB und die Verkehrsbetriebe ihre Prozesse nicht im Griff haben, wieso muss ich als Kunde dann versuchen, es zu lösen?