Hallo Siseutiold37
Vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrung und Meinung. Ich bedaure, dass EasyRide nicht wie erwartet funktioniert hat.
Siseutiold37 Bei technischen Problemen stellte der Kontrolleur den Mangel fest und verwies mich an den SBB-Schalter, wo der Defekt ebenfalls bestätigt wurde
Ich frage mich aufgrund von welcher verifizierten Datengrundlage dies festgestellt und bestätigt wurde, da weder der Kontrolleur noch das Schalterpersonal Zugriff auf das Reiseerfassungs-Portal hat. Oder handelt es sich evtl. um ein Missverständnis und es wurde einfach der IST-Zustand festgestellt / bestätigt und dies als Mangel / Defekt interpretiert?
Fehler beruhen nach meiner Erfahrung meistens auf Smartphone-Einstellungen wie aktivierter Flugmodus, deaktivierte Standortdienste, aktiver Batteriesparmodus, aktives Batteriemanagement, aktiver Stromsparmodus, etc., welche den Datenaustausch blockieren und dazu führen, dass EasyRide keinen Zugriff mehr auf diese Daten hat. Für eine ordnungsgemäße Aufzeichnung und Berechnung der Fahrten benötigt EasyRide Zugriff auf diese Daten. Je nach Smartphone-Einstellungen befindet sich das Gerät nicht in einem funktionsfähigen Zustand gemäss Allgemeine Bedingungen (AGB) für EasyRide | SBB, was zum beschriebenen Verhalten führen kann. Der Check-in war erfolgreich, wenn die Animation im Hintergrund zu laufen beginnt und der QR-Code im Tab «Billette & Abos» einen roten Haken erhält.
Liegt kein App-Fehler vor, sondern wurde der Fehler durch die falsche Smartphone-Einstellung verursacht (Bsp. Smartphone sendet keine GPS-Daten mehr, weil der aktive Batteriesparmodus eingreift und den Datenaustausch vom Smartphone an EasyRide unterbindet), liegt es im Handlungsspielraum der Rechnungssteller Kulanz zu gewähren. Meines Wissens werden hierfür verschiedene Faktoren berücksichtigt und jeder Fall individuell beurteilt, respektive vertieft abgeklärt.
Ich vermute anhand der Beschreibung ein GPS-Problem und würde empfehlen die Smartphone-Einstellungen gemäss EasyRide GPS-Probleme lösen zu überprüfen. Hinweis; Bei System-Updates kann es notwendig sein, die Berechtigungen und Einstellungen erneut zu prüfen und anzupassen.
Liebe Grüsse
Nicole