Ex-Bähnler Zum Thema Sektoren A, B, C, D stimmt deine Antwort aber nicht: Wenn ich in Zürich HB Sackbahnhof im letzten Wagen einsteige ist es Sektor A und in Arth Goldau ist A auch wieder Richtung Zürich und ebenso in Bellinzona und Lugano - also alles gut so nach *meiner Logik". Dass dies dann in Luzern nicht so ist, hat mit dem Sackbahnhof dort zu tun, weil A immer bei Querpassage - kann ich nachvollziehen.
Mein Augenmerk war eher Richtung Westschweiz und ich nehme jetzt die Route des IC 5 : dass unten das A beim Gleis 31 nach Osten zeigt hat weniger mit Logik als eher mit der Abstimmung im Sackbahnhof zu tun, weil übereinander., Aarau ist A auch Richtung Zürich, aber bereits Olten weist A Richtung Solothurn und ebenso Solothurn weist A Richtung Biel, aber bereits Biel und alle weiteren Stationen ist das A wieder Richtung Deutschschweiz.
Bei der Gleisnummerierung sucht man das Gleis 1 direkt vor dem Hauptgebäude. Bei Winterthur ist es in einer Art Nebenbahnhof im Osten (Tösstal und Hinterthurgau) - das wäre, wie wenn der Appenzellerbahnhof in St. Gallen Gleis 1 und 2 hätten. Genau gleich ist die Situation in Chur -Beginnt mit Gleis 5 und die tieferen Nummern sind auf dem Bahnhofvorplatz Richtung Arosa.
Bei Zürich HB nehme ich an, dass die Sihltalbahn unten einmal Gleis 1 und 2 waren und erst später in 21 und 22 umbenannt- Aber der HB ist doch viel älter und ich glaube mich zu erinnern, dass die Sihltalbahn (und Uetliberg) einmal in Zürich Selnau endeten - also nicht bis zum HB. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Gleise des Postbahnhofs der Sihlpost diese Nummern trugen, weil nur für die Bahnpostwagen und nicht Publikumsverkehr.
Die uneinheitliche Anordnung der Sektoren bei den einzelnen Gleisen kann ich nachvollziehen, wenn Perrons unterschiedlich lang oder Bahnhof in einer Kurve, nur hatte ich die Situation auch schon, dass es unterschiedlich war, wenn ich von verschiedenen Seiten auf die Tafel schaute - sehr gut finde ich daher diese rote Markierung an der Anzeigetafel (=ihr Standort) als Orientierungshilfe.
Aber Wichtig: Ich wollte nur wissen - Warum ist dem so ? und nicht, die jetzige Situation sei falsch - ich möchte nicht missverstanden werden.