Kürzlich erhielt ich über SMS 222 vom SBB Contact Center die Nachricht, dass die Alternative ab April 25 für das Ausflugsabo das HalbtaxPlus sei. Ich würde ein HalbtaxPlus ausschliesslich für Spartageskarten nutzen - Mehrfahrtenkarten und die wenigen Einzelbillette löse ich als Ehepaar zusammen am Schalter resp. Automaten. Ich möchte auch den Start der Übersicht wegen bei Halbtax, Kinder-Mitfahrkarten und Halbtax PLUS immer anfangs April haben, weil letztere nur während dem Sommerhalbjahr genutzt.
Zu dieser Änderung habe ich nun einige Fragen.
a) Kurzfristige Tageskarten (=Übermorgen) sind nun auch bei SBB analog Gemeinde durchgängig für 59 CHF erhältlich, d.h. 17 Käufe à 59 CHF = 1003 CHF. Kann ich statt 800CHF auch 803 CHF einzahlen, um alle 17TK mit dem Guthaben kaufen zu können ?
b) Ich stelle hier im Forum fest, dass sehr viele falsche Abbuchungen stattfinden, d.h. hinterlegte KK oder TWINT statt HalbtaxPlus Guthaben. Kann auch ein TWINT-Prepaid ohne (oder nur mit 1 CHF) Guthaben hinterlegt werden, sodass das System gezwungen wird, auf HalbtaxPlus zuzugreifen ?
c) Ist weniger eine Frage - mehr eine Anmerkung: Im Vergleich zum GA mit knapp einem Dutzend Varianten fehlt diese Variante (z.B.DUO) beim HalbtaxPlus. Als älteres Ehepaar verreisen wir meistens gemeinsam und da ist dieser Individualismus hinderlich, gerade beim lösen von Einzelbilletten und damit dem gleichzeitigen Verbrauch des Guthabens. Es geht mir auch nicht um zusätzliche Rabatte wie bei den Jugendlichen - Halbtax-PLUS-DUO für 1600 +400 BONUS aus gemeinsamen Topf wäre aus meiner Sicht vorteilhaft - denn dann könnten auch individuell Billette gekauft werden aus dem gleichen Guthabentopf - zur gleichen Zeit geleert.
Vielen Dank für Antworten.