Die Ausgangslage ist folgende: Gestern erhielt ich ein Angebot von der SOB Treno Gottardo Hit von Zürich resp. Basel nach Locarno zu einem Pauschalpreis. Gleichzeitig wurde ein Anschlussticket St. Gallen- Arth Goldau angeboten, weil ich in der Ostschweiz wohne.
Da mein Abfahrtsort St. Margrethen SG ist, brauche ich für diesen Tagesausflug ein Billett am Morgen 2. Kl HTA für die Hinfahrt nach St. Gallen und am Abend für die Rückfahrt nach St. Margrethen SG.
Löse ich eine Ostwind Tageskarte 6 Zonen, dann bezahle ich mit HTA 2. Kl. 12.60, löse ich morgens und abends je Einzelbillette, dann sind es je 6.30 CHF. Da für mich aber St. Gallen nur ein Durchgangsbahnhof ist, also keine Busse in St. Gallen nutze, habe ich das Gefühl: Da überzahle ich ein Zonenbillett, welches ich gar nicht brauche. Wenn ich nun aber ein Sparbillett 2 Tage im voraus löse, bezahle ich weit weniger, d.h. je nach Zug zwischen 2.80 und 4 CHF, an sich logisch, weil hier der von mir nicht benötigte Nahverkehr in der Stadt St. Gallen nicht inbegriffen ist.
Rufe ich jetzt aber in der SBB App das betreffende Sparbillett auf, werden mir das Ostwind-Einzelbillett, das Sparbillett und zusätzlich das Ostwind Anschlussbillett für 2.70 CHF angezeigt. Jetzt habe ich von kompetenter Seite gehört, diese Anschlussbillette seien nur für Streckenaboinhaber, damit sie ein Anschlussnillett ausserhalb ihres Abos lösen können….
Trotzdem erlaube ich mir hier zu fragen: Wäre ich bei meinem geschilderten Fall nicht auch berechtigt, ein Anschlussbillett für 2.70 CHF zu kaufen, wenn ich dem Kontrolleur die SOB Billette ab St. Gallen vorweisen kann ?