markus Ich finde es schade, dass du den Rat von Ex-Bähnler nicht befolgt hast, denn so hast du nur den Frust und glaubst “schamlos betrogen” (=was für harte Worte !) worden zu sein und erfährst nicht, dass der Fehler vielleicht bei dir gelegen hat. Schade !
Dieses Mal spekuliere ich im Gegensatz zu deinem “Konstanzer Fall” von vorhin und zwar so.
– Du fährst Gais - Frauenfeld (Via St. Gallen - Wil SG (FWB) auf dem Hinweg direkt = 10 Zonen oder 12.50 mit dem Halbtax - dafür hast jetzt 2 Stunden Zeit (=Billett ist so lange gültig)
– Auf dem Heimweg bist zu länger unterwegs, trinkst vielleicht ein Bierchen in Wil SG und machst zusätzlich Einkäufe im Neumarkt in St. Gallen und brauchst so über 3 Stunden. Da die Maximalzeit für ein Ostwind-Einzelbillett 13 Zonen (=alle Zonen) nun mal bei 3 Stunden liegt, wurde dir VIELLEICHT die nächst günstigere Variante VIA Winterthur für 17 CHF mit Halbtax (oder Streckenbillett = am Ausgabetag gültig) angeboten . Falls du kein Halbtax hast, wären dies 25 CHF oder die 34 CHF via Winti.
– Es könnte aber auch sein, dass dein Billett aufgesplittet würde auf Frauenfeld-Wil, Wil-St. Gallen, St. Gallen-Gais - je wie du die Pausen eingelegt hast, was wir ja nicht wissen.
Easy Ride ist ja so nett und berechnet den günstigsten Preis, auch wenn die Berechnung “um alle Ecken” geht und nehme jetzt ein Beispiel, das dich betreffen könnte:
Du wohnst in Gais und gehst im Neumarkt St. Gallen (=nahe Bahnhof) einkaufen (7.44 - 8.10) und Rückfahrt 8.52 - 9.18 oder 3 Zonen 210, 211, 245 und gültig 1 Stunde oder 3.80 Einzelfahrt oder 7.60 Retour(Tageskarte)
Wenn du jetzt die oben genannten Verbindungen einhältst , d.h. du bist wieder unter 2h in Gais zurück (7.44-9.18) berechnet EasyRide dir eine zusätzliche Zone, z.B. 212=Gossau oder 213=Herisau und berechnet nur ein Ostwind Einzelbillett oder 5 CHF = 4 Zonen, gültig 2 Stunden…. der Begriff Gossau oder Herisau würde dich vielleicht irritieren, aber weil nur die Hinfahrt berechnet wurde, wärst zufrieden….
Darum merke: Bei Zonenbilletten kauft man Raum und Zeit - da darfst in der vorgegebenen Zeit den Raum abfahren, egal ob Bahn oder Bus.
Ob es in diesen vordergründig nicht nachvollziehbaren Fällen doch nicht besser wäre, eine Rückfrage bei Easy Ride zu machen ?