markus Dein Fall hat sich mit fast 100% Wahrscheinlichkeit so zugetragen - dies verrät dein Hinweis auf Gleis_7 - notabene ein Gleis, das nur nach Westen (z.B. Herisau) offen ist, in SG endet und eine Weiterfahrt nach Osten (z.B. Romanshorn) gar nicht möglich ist.
https://sbb-tickets.cc/content/dam/infrastruktur/trafimage/bahnhofplaene/plan-st-gallen-a4.pdf
Jetzt gibt es um diese Zeit 2 Züge mit nahe aufeinander liegender Abfahrtszeit Richtung Konstanz
– RE 1 Herisau - St. Gallen (10.15 ab Gleis 5) - Romanshorn - Konstanz (10.50) - nach Weinfelden
– S 1 Wil SG - St. Gallen (10.19 ab Gleis 4) - Kreuzlingen (11.14 ) nach Schaffhausen mit Anschluss in Kreuzlingen auf S14 und Ankunft Konstanz 11.20
Du kommst also um 09.52 im Appenzellerbahnhof ( Gleis 12 ) an und begibst dich auf das zweite Perron (wo Gleis 4 und 5) und hörst dann, dass der Zug aus Herisau auf Gleis 7 einfährt (=drittes Perron) und überhörst wahrscheinlich, dass der Zug nicht weiterfährt (=darum Abstellgleis 7), rennst aufs nächste Perron und dort erfährst, dass die S1 mit Anschluss nach Konstanz fahrplanmässig auf Gleis 4 abfährt - aber die Zeit reicht nicht mehr, um wieder aufs zweite Perron zurück zu rennen.
Es ist auch möglich, dass du diese Lautsprecherdurchsage nicht so gut gehört hast, weil diese sind ja meistens auf das jeweilige Perron fokussiert = man hört vom angrenzenden Perron was, aber vielleicht nicht so deutlich.
Ich meine, unglücklich gelaufen, aber keinesfalls “schweinisch”