Hallöchens
Wir reisten gestern Sonntag mit dem EC 163 Transalpin nach Feldkirch. Wir haben uns für diesen Zug bzw. Route entschieden, weil der Zug über St. Gallen mit 2 Töggeli und der über Buchs mit einem im SBB Fahrplan angezeigt wurden.
Wir haben uns für die lange Zugfahrt 1. Klasse Tickets gegönnt.
Beim Einsteigen in Zürich kam der grosse Frust. Alle Sitzplätze in den 1. Klasse Wagen waren reserviert. Wir konnten mit Glück in der 2. Klasse Plätze finden.
Ich finde es nicht in Ordnung, dass bei der SBB eine geringe Auslastung angezeigt wurde trotzdem alle Sitzplätze bereits vorreserviert waren. So hätten wir uns das Geld für die erste Klasse sparen können.
Falls die SBB die Anzahl der Reisenden bei einem grenzüberschreitenden Zug nicht im Griff hat obwohl sie die Billette verkauft, sollte sie dies kommunizieren und auf die Seite der ÖB verweisen statt zu suggerieren, dass der Zug nur wenig ausgelastet ist.
Wie macht Ihr das? Reserviert Ihr bei allen grenzüberschreitenden Zügen die Sitzplätze damit Ihr sicher sitzen könnt, weil die Angaben der SBB zur Belegung nicht stimmen?
Grüssels
Maeva