Hallo roman70
Ja, das ist (momentan noch) so - wie du korrekt festgestellt hast.
Die grafische Sitzplanreservationen haben die ausländischen Bahnen teilweise bereits eingeführt - jeweils aber auch nur immer für ihre “eigenen” Züge. Da macht es natürlich auch Sinn, da die Reservation meist obligatorisch ist oder oft vorgenommen wird. In den nationalen Zügen der Schweiz hingegen werden nur ein sehr kleiner Prozentteil der Plätze reserviert - weshalb dieses Thema bisher nicht oberste Priortiät hat(te).
Um die ausländischen Züge anzubinden müssen aufwändige Schnittstellen für jede einzelne Bahngesellschaft implementiert werden. Dies braucht erstens Zeit und zweitens löst es hohe Entwicklerkosten aus. Es wird jedoch daran gearbeitet, so dass zukünftig auch über die SBB grafische Sitzplanreservationen angeboten werden können. Genaue Termine dazu können aber noch nicht genannt werden.
Lieben Gruss
Christian