Hallo Mieflusio85
Erst einmal willkommen in der SBB Community. Als freiwillige Helfer freuen wir uns immer über ein paar Grüsse.
Die Kinderaltersgrenze in Italien liegt bei 4 Jahren.
Im Eurocity Schweiz-Italien-Schweiz reisen Kinder kostenlos, sofern sie keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen.
In deinem Fall müsstest du die Kindermitfahrkarte kaufen, so könntest du diese deklarieren und dann wäre das Billett CHF 11. Bei einer einmaligen Fahrt ist es preislich einerlei, ob du die gesamte Strecke buchst oder zusätzlich die Kindermitfahrkarte für CHF 30 kaufst.
Kostengünstiger reist ihr im RE80 / IC2, da benötigt der Enkel lediglich ein Billett von Milano nach Chiasso. Wermutstropfen: ihr müsst in Lugano umsteigen.
Viele Grüsse
Roland