Hallo dragon-khan
Entweder fährst du von Schaffhausen via DB nach Basel Bad Bf (via Erzingen-Waldshut) oder du kaufst ein zusätzliches Ticket von Schaffhausen nach Basel Bad via Zürich, da dein ursprüngliches Ticket ein reines DB-Ticket ist. Oder allenfalls fährst du via Stuttgart (du schreibst nicht, über welchen Weg dein Ticket gültig ist).
Wieso sollte dich die SBB damit gratis via Zürich fahren lassen?
Lieben Gruss
Christian