Ich fahre oft die Strecke Zürich HB - Siebnen/Wangen.
Leider ist sind die Preise hierfür sehr unübersichtlich:
Preis in der App (Streckenbillet): 24.20
Preis EasyRide: 19.50 (12.10 ZVV-Kalendertageskarte + 7.40 Zonen Linth)
Manuell erreiche ich immerhin den Preis von 23.- indem ich die Reise aufteile
15.60 (Zürich - Pfäffikon) + 7.40 Anschluss
respektive 20.90 nach 9Uhr und am Wochenende mit 13.50 für 9-Uhr-Pass + 7.40 Anschluss.
Unbedingt verbessert werden muss der Preis für das Streckenbillet. Es ist unverständlich, dass da ein Fantasiepreis verrechnet wird (es gibt keine Verbindung, die nicht in Pfäffikon hält).
Technisch ist das ohne weiteres umsetzbar. Alle Parameter für die Reise sind im vornherein bekannt. Auch ob die Reise nach 9 Uhr oder am Wochenende stattfindet steht bereits fest.
Hier werden schlicht diejenigen über den Tisch gezogen, die das nicht wissen.
Nun wird man sagen: ja denn nutze doch einfach EasyRide, das ist am günstigsten.
Ist es eben nicht. EasyRide rechnet nach Kalendertag ab, nicht nach 24h. Oftmals reise ich am Nachmittag von Tag 1 nach Siebnen und am Vormittag von Tag 2 nochmals. Da ist ein ZVV 24h-Billet (welches mir EasyRide nicht verkaufen kann) die günstigste Option.
EasyRide sollte also erst später abrechen, sobald bekannt ist, was die günstigste Variante ist. Da das sowieso nicht passieren wird, sollte zumindest nicht damit geworben werden, dass es die günstigste Variante berechnet. Wer sich nicht genau auskennt wird sich sagen: ich weiss ja noch nicht so genau wann ich reise, EasyRide kümmert sich ja darum. Dies funktioniert zumindest im ZVV nicht wie man erwarten würde.