Ab Bern bietet sich die Dreiseenregion und das Mittelland mit einer grossen Fahrzeugvielfalt an. Die S37 zum Beispiel zwischen Ins und Biel, die Fribuorger S20 bzw. S21 zwischen Fribourg und Neuchâtel via Murten, der RBS ab Bern bis Worb und Solothurn, die asm mit der S11 zwischen Solothurn und Langenthal via Oensingen, die S12 (ebenfalls asm) ab Langenthal bis St. Urban Ziegelei (Inklusive Blick auf die Rollbockanlage in Langenthal, kurz nach der Ausfahrt ab Langenthal in Fahrtrichtung rechts). Die S9 Olten-Sissach befährt die alte Hauensteinlinie, die geschichtlich und landschaftlich interessant ist und wird in der Regel mit einem GTW von Thurbo befahren - dieses Fahrzeug wird im Grossraum Bern sonst kaum eingesetzt. Im Westen könnte man da noch weitergehen mit der Seetallinie S9 Luzern-Lenzburg, welche von den schmaleren und eigens für diese Strecke beschafften GTW-Seetal befahren wird und der Wyne- und Suretalbahn (Schöftland - Aarau - Menziken LU)
Auch etwas tolles, aber auf dem Tramnetz wäre vieleicht eine Fahrt mit dem Dampftram Bern, allerdings fährt dieses nur an ausgewählten Tagen.
Bei den historischen Angeboten gibt es noch einiges mehr, zum Beispiel die historische Emmentalbahn (Huttwil - Sumiswald-Grünen - Wasen im Emmental), zwischen Hinwil und Bauma der DVZO (allerdings etwas knapp ab Bern in einem halben Tag) und in der Stadt Zürich das Tram-Museum (auch das etwas knapp).
Wenn noch eine sportliche Komponente gewünscht ist kann man auch mit dem Schienenvelo von Laupen auf einer stillgelegten Bahnstrecke Richtung Gümenen.
Soviel mal die recht grosse Auswahl von interessanten Bahnstrecken in der Region Bern und ‘nähere’ Umgebung. Die meisten lassen sich auch gut aneinanderreihen - da hilft ein Blick auf Netzkarten und -pläne. Allerdings sind meine Vorschläge von meiner eigenen Vorliebe in Richtung der Nahverkehrszüge und Trams gefärbt - ich nehme mir die Zeit, den Regio zu nehmen. Auf der Strecke Olten - Bern fahren aber fast alle Züge (ausser IR17 und IR35) 200 km/h auf der Bahn2000-Strecke. Die Fahrzeugeinsätze auf den meisten Fernverkehrslinien lassen sich aber nicht gut voraussagen - das ist zum Teil je nach Tag und Uhrzeit anders.