Geschätzte Reiseprofis - Vor zwei Tagen hatte ich zwischen Interlaken und Thun eine sehr unangenehme Erfahrung mit zwei Jugendlichen, die mit ihren E-Scootern unterwegs waren und ihre Plätze in Interlaken Ost eingenommen hatten.
In Interlaken West sind wir zugestiegen und schon da strauchelte ich über ein am Boden liegenden E-Scooter, weil direkt vor mir eine Person war - nahmen dann aber Platz gegenüber den Jugendlichen. Was ich da erlebte war beschämend und ich hatte richtig Zoff - aber die Burschen hatten gar Freude an der “ganzen Action” und kicherten über die strauchelnden Passagiere, die Einheimischen fluchten - die Touris zeigten sich beschämt.
Fast im Sekundentakt gingen alte Leute, Touristen mit Rollkoffern und stolperten, fielen teilweise zu Boden konnten die Koffer fast nicht an diesem E-Scooter vorbeischubsen.
Ein E-Scooter blockierte wohl 2 gegenüber liegende Sitzplätze und der zweite konnte nicht dort platziert werden, weil die Jugendlichen kein Platz für die Beine mehr hatten, obwohl einer schon wegen dem ersten die Beine auf dem gegenüberliegenden Sitz platzierte. Mein Vorschlag, doch auch den zweiten E-Scooter dort zu platzieren, weil der zusammengeklappte zweite E-Scooter eine gefährliche Stolperfalle sei , wurde wenigstens insofern statt gegeben, dass sie den zweiten wieder aufklappten und so die Leute das Hindernis sahen.
In Spiez wiederholte sich das ganze Szenario.
Gibt es keine Regelung analog den Velos ? … diese kann man ja auch nicht ins Oberdeck befördern, wo der ganze Durchgang zwischen den Wagen stattfindet…
Sind E-Scooter übrigens gratis ? auch wenn sie nicht unter den Sitzen verstaut werden können ?