Hallo Scheuffubu62
Grundsätzlich zahlt man nur für den Transport von A nach B innert eines Tages. Also weder für einen Sitzplatz noch für eine pünktliche Fahrt in einem angenehmen Klima. 98% der Personenzüge der SBB sind klimatisiert (Link). Leider bist du von den letzten 2% betroffen.
Dass es bei diesen Temperaturen sehr unangenehm ist, in einem nicht klimatisierten Zug zu fahren, ist klar. Ändern lässt sich diese Situation jedoch nur langfristig.
Gruss, Reto