Prepriellie57 Ich habe ein Mail bekommen von ipv@app.sbb.com. Da schreiben Sie, dass ich ein Billet doppelt bezahlt habe und ich durch das Ausfüllen des Rücketstattungsantrages der Betrag zurück verbucht wird. Ist dieses Mail echt oder ein Fake, Betrug?
Ex-Bähnler Hallo! Prepriellie57 Das können wir nicht wissen. Ist das denn der richtige Absender der Nachricht? Oder nur die angezeigte Adresse? Wirst du in der Nachricht mit deinem Namen angesprochen oder nur mit einer allgemeinen Anrede? Enthält der Text eigenartige Formulierungen oder Wörter mit ß ? Hast du denn ein Billett doppelt bezahlt? Checke dafür deinen Kontoauszug. Im Zweifelsfall: löschen. Du kannst auch den SBB Kundendienst anrufen. Dort haben sie Zugang zu deinem Konto. Dieses Forum wird nämlich von Bahnkunden betreut. Gruss, Reto
zukunft.com Prepriellie57 Ja, das sieht sehr nach Betrug aus, denn ich habe das mail auch bekommen und die Adressen stimmen nicht. Ich kann gerne weitere Details ermitteln, wenn gewünscht.
zukunft.com Prepriellie57 Ja, das mail gibt vor, von ipv@app.sbb.com zu kommen. Wenn man sich aber die Kopfzeilen anzeigen lässt, dann sagt mein mail, dass es von vmi2687675.contaboserver.net kommt. Hier ein paar Infos dazu: https://spam.org/complaint?uid=C-CONTABOSERVER-NET-ZZSJCKHO5K
Prepriellie57 Die Absenderadresse lautet einfach so. Ich wurde nicht mit Namen angesprochen. Es hat aber auch kein Doppel “s” und ist fehlerfrei. Es kann sein, dass ich doppelt zahlt habe, da ich mich auf verschiedenen Seite angemeldet habe. Ich rufe mal den Kundendienst an.
RedBaron Prepriellie57 Bitte überlegen: Betrüger haben von einem ausschliesslich die Maildadresse aus einer riesigen ‘zufälligen’ Liste, keine weiteren Angaben. Deswegen jeweils bitte folgendes auf Plausibilität überprüfen: Absenderadresse des Mails Persönliche Anrede? (Ist bei ‘echten’ Mails meistens der Fall) Ist im Mail erwähnt, um was für eine Rechnung genau es sich handelt? Hat man überhaupt in letzter Zeit eine Rechnung der “SBB” erhalten? (IdR nur Halbtaxabo oder GA, und bei diesen Rechnungen wäre der aktuelle Kontoauszug auf swisspass.ch ersichtlich) Kann es überhaupt sein, dass zuviel einbezahlt wurde? Beim Einscannen einer QR-Rechnung ist das jedenfalls sehr unwahrscheinlich, weil der Betrag bereits im QR Code hinterlegt ist. Auch da helfen notfalls die entsprechenden eigenen (Bank-)Kontoauszüge.
zukunft.com AWS / Amazon scheint zu daran beteiligt zu sein. Bei mir kam das mail von PO Box 786, City: Hayes, State: Middlesex, Postal Code: UB3 9TR, Country: GB und Amazon schützt derzeit, wer wirklich dahinter steckt.
Prepriellie57 Oh Danke. Das ist sehr hilfreich. Also doch ein Spam. Ich weiss nicht, wie man auf so eine Kopfzeile kommt.
Ex-Bähnler Prepriellie57 Fünf Kriterien sprechen für Fake es wird mit Geld gelockt die effektive Mailadresse stammt sicher nicht von der SBB du müsstest auf einer Webseite dein Bankkonto angeben das Mail kommt unerwartet du wirst nicht persönlich angeschrieben Der von mir blau markierte „Absender“ ist frei definierbar und kann deshalb einfach gefälscht werden. Mit einem Click auf diesen Text erscheint immer eine Mailadresse (gelb markiert). In diesem Beispiel stammt die Nachricht also tatsächlich von Swisspass (Endung: swisspass.ch) Gruss, Reto . Und so sieht dann ein Fakemail aus (heute bekommen) .
Prepriellie57 Herzlichen Dank für eure Antworten. Es war tatsächlich eine Phising Nachricht. Ich habe jetzt das Mail gelöscht und den Absender blockiert.