Der Bahnhof Mellingen Heitersberg ist ein attraktives Ziel für Diebstähle, da recht abgelegen. Allerdings gibt es einen Coop Pronto und einen Bancomaten. Diese verfügen bestimmt über Kameras. Nur ist die Frage, ob auf den Aufnahmen etwas Verwertbares zu sehen ist. Ein einigermassen schlauer Dieb wird mit einem Transporter ohne oder mit gestohlenem Kennzeichen vorfahren.
Eine Meldung an die SBB und an die Gemeinde kann sicher nicht schaden. Bei uns gab es das Problem auch. Es wurden Kameras montiert (oder jedenfalls entsprechende Hinweisschilder) und die Regionalpolizei fährt in unregelmässigen Abständen vorbei. Seither habe ich nicht mehr von Diebstählen gehört.
Als Selbstschutz kannst Du das Velo mit einem guten Schloss sichern (da gibt es mittlerweile Materialien, die sogar einem Winkelschleifer mehrere Minuten standhalten) und einen Tracker zur Ortung einbauen.