Hallo Digrufrio76
Grundsätzlich gibt das Formular vor, welche Kriterien ein Erstattungsantrag erfüllen muss. Einen Antrag einzureichen mit Gründen, von denen man eigentlich schon weiss, dass er die Kriterien für die Erstattung nicht erfüllt, ist sinnlos und bereitet den SBB nur Zusatzaufwand um eine Absage zu schreiben. Eine Automatisierung dieses Prozesses ist momentan aufgrund der vielen Ausnahmen an möglichen Erstattungsgründen nicht automatisierbar.
In Kürze wird der Tarif jedoch vereinfacht (und somit auch die Formulare). Zukünftig gibt es für Sparbillette grundsätzlich gar keine Erstattung oder Umtausch mehr - auch nicht bei Neukauf. Wer trotzdem flexibel sein will, kann die Option “Flex” auswählen. Bei dieser Option ist die Erstattung bis vor Abfahrt mit einem Selbstbehalt von 50% möglich. Bei beiden Optionen ist innerhalb 30 Minuten nach Kauf eine vollständige selbstbediente Erstattung möglich (diese Option besteht nur bei Kauf mit Login).
Lieben Gruss
Christian