Hallo Martin Huber
Das Wort Abzocke mag ich nicht. Oft ist es nämlich so, dass die zweite Person viel seltener mit dem Hund unterwegs ist. So genügt es vielleicht, ab und zu nur ein ½ Billett oder eine Hunde-Tageskarte zu kaufen. Und wenn nicht, dann rentiert sich der zweiter Hundepass (Monat oder Jahr) ja. Wir reden hier von einem Fahrausweis, der 1 bzw. 2 Franken pro Tag kostet.
Tarife müssen nicht zwingend logisch sein. Diese werden aber immer noch - wie überall - von den Anbietern der Dienstleistung bestimmt - und nicht von den Kunden. Sorry, ist halt auch nur meine persönliche Meinung.
Beschweren kannst du dich unter Reklamationen und Beschwerden (✍️-Link). Wir können die Tarife nämlich nicht ändern.
Gruss, Reto