Hallo Diefescheu55
Danke für deine Reiseerfahrung. Du erreichst hier aber die „liebe SBB“ nicht, denn diese Community wird von Bahnkunden betreut.
Rollmaterial hat eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten. Klar kann man Züge umbauen, aber auch das kostet.
Dass es einen eigenen Wagen für 20 Velos gibt ist ja toll, geht aber auf Kosten der Sitzplätze. Die Sitzplatz- / Veloplatz-Nachfrage ist je nach Saison, Tag, Zeit und Stecke sehr unterschiedlich. Ich ärgere mich manchmal, wenn in der S-Bahn vier Klappstühle wegen einem Velo nicht benützbar sind und ich deshalb stehen muss. Oder wenn man stehen muss und der Zug führt einen leeren Velowagen mit. Leider wird älteren Personen auch nur noch höchstselten ein Sitzplatz angeboten.
Jede Medaille hat zwei Seiten. Das Problem ist nicht so einfach lösbar für alle unterschiedlichen Strecken, auf denen das gleiche Rollmaterial zum Einsatz kommt.
Gruss, Reto