Hallo
AFAIK gilt in ZUE eine Mindestumsteigezeit von 7 Minuten. Selbst perrongleich. Was zur Folge hat, dass Anschlüsse, die einen kürzeren Übergang haben, nicht angezeigt werden und dass dafür keine Sparbillette verfügbar sind.
So wird einem z.B. von der SN11 an 3h31 als Anschluss erst die SN1 um 4h05 angeboten, obwohl bereits um 3h35 die SN6 fahren würde und die auch erreicht wird, da sie perrongleich fährt.
Es gibt noch viele weitere solcher Beispiele. Wer sich auf die App verlässt und erfährt, dass er problemlos eine halbe Stunde früher ins Bett hätte können, wird sehr "erfreut"sein über diese Reglung.
Selbst in Deutchland gibt es bei perrongleichem Umstieg kürzere Mindestumstiegszeiten als wenn der Perron gewechselt werden müsste.
Sinnvoll wäre, wenn jeder selbst eingeben könnte, wie lange er Mindestumsteigezeit haben möchte. Dies geht bei der DB auch.
Wer sich einigermassen auskennt, schafft einen Umstieg in ZUE innert 2min, auch mit Velo, von jedem Gleis zu jedem Gleis, 3min von/zur SZU, sogar mit Velo.
Früher, zu Kursbuchzeiten, war dies kein Thema. Da wurde einem auch keine Fahrt unterschlagen und jeder konnte für sich selbst entscheiden, ob die Übergangszeit passt oder nicht.
PS: Die oben angegebene Umsteigeverbindung wurde mir in einer Abfrage angezeigt. Ich war zu dieser Zeit nicht unterwegs.