Hallo Stiothubau72
Ich sehe die Sachlage leicht anders. Der FV-Dosto ist bei weitem nicht mehr so unangenehm wie oft besagt. Es wurden in den letzten Jahren einige Verbesserungen vorgenommen. Viele Fahrzeuge (aus meiner Sicht insbesondere, die der 2. Serie) schwanken weitaus weniger und bieten heute einen angenehmen Fahrkomfort. Die Züge sind die zuverlässigsten der Flotte.
Der IC2000 schlägt über gewissen Weichen gleichermassen aus, nur spricht dort keiner darüber. Auch im IC2000 kann es unangenehm warm oder kalt sein, habe ich gerade diese Woche wieder erlebt, obwohl ich auch den IC2000 auch sehr mag.
Man muss sehen: Der FV-Dosto ist das Arbeitspferd der SBB-Flotte und wurde bewusst für den Massentransport auf den Hauptverkehrsachsen gebaut. Kein anderer Zug bietet in der HVZ mehr Sitzplätze als der FV-Dosto. Ich war auch lange Kritiker des FV-Dosto, heute denke ich anders. Und bin sogar Fahrzeuginstruktor für diesen Zug 🙂
Und, ich kenne persönlich niemanden, der wegen der Arbeit auf dem FV-Dosto krankgeschrieben wurde.
Viele Grüsse
Roland