Bauchugel52 Guten Tag ich habe heute eine verdächtige Email erhalten ich müsste eine Rechnung bezahlen von der SBB
ChristianR Hallo Bauchugel52 Kurze Antwort: NEIN, dieses Mail ist eindeutig nicht von den SBB! Mehr Info: Suchfunktion “Phising” oder “Spam” in diesem Forum bringt Antworten auf solche Anfragen. Oder auf der Startseite Hilfe & Kontakt der SBB: https://company.sbb-tickets.cc/de/ueber-die-sbb/verantwortung/sicherheit/informationssicherheit/malware-phishing.html?error=LOGIN_FAILED Lieben Gruss Christian
RedBaron Bauchugel52 In einem echten, tatsächlich von der SBB versandten Mail: wäre die Absenderadresse eine von denjenigen, welche unter @ChristianR ’s Link aufgeführt ist würdest Du mit Deinem Namen und nicht als anonymer “Kunde” angesprochen (vgl. Quittungs-Mails für Online Billettkäufe etc.) wäre garantiert erwähnt, worum es bei dieser Rechnung bzw. dieser “vollen Dienstleistung” genau geht, inkl. Rechnungsbetrag. Oder die persönlich ausgestellte QR-Rechnung wäre angehängt. bezahlst Du jegliche Rechnung immer über Dein eigenes e-Banking, und nicht unter einem “Zur Zahlung” Link der ‘SBB’ (welcher Dich wahrscheinlich nach Kreditkarten-Angaben fragt, welche die echte SBB in Deinen hinterlegten Zahlungsmittel bereits kennt!) würde ‘Grüssen’ anstelle von’Grüßen’ verwendet