Falls Dein Vater nicht ganz abgelegen wohnt und es noch andere Betroffene gibt, könnte man sich gemeinsam bei der Gemeinde melden. Auf dem Land ist häufig das Postauto für die Erschliessung zuständig. Bei diesem kann die Gemeinde Haltestellen bestellen. Bei uns wird das Dorfzentrum aufgewertet und es wurde an der Gemeindeversammlung diskutiert, ob man direkt im Zentrum eine Bushaltestelle möchte, anstatt nur ca. 200m ober- und unterhalb. Von Postauto kam eine Offerte über einen fünfstelligen Betrag pro Jahr. Das mag teuer erscheinen, aber je nach Fahrplan muss ein zusätzlicher Bus eingesetzt werden, weil sonst die “Wendezeit” (oder die vorgeschriebene Pausenzeit) nicht reicht. Eine fünfstellige Summe ist je nach Gemeinde finanzierbar, wenn ein Bedürfnis besteht.
Abgebaut wurden in unserer Region in letzter Zeit keine Haltestellen. Es kommen eher welche dazu, weil bei immer mehr Bahnlinien zur Diskussion steht, Verbindungen durch Busse zu ersetzen. Damit hat man mehr Haltestellen, aber natürlich auch Nachteile wie geringeren Reisekomfort, längere Fahrzeit…