Hallo,Olga_Sv
Mir gefÀllt sehr, dass du das Reisen mit dem Zug geniesst. Und vorallem auch, dass du konkrete VorschlÀge hier zur Diskussion stellst.
FĂŒr die SBB sehe ich dies eher weniger. Denn der Hauptauftrag der SBB ist das sichere und pĂŒnktliche Transportieren von Millionen von FahrgĂ€sten - und nicht das âUnterhalten/Informierenâ.
Hingegen könnten die touristischen Bahnen vielleicht Interesse daran haben. Auf der Unesco-Strecke der RhB werden via Lautsprecher kurze Infos zur Strecke gegeben. FĂŒr die regelmĂ€ssigen Kunden ist dies jedoch eher unangenehm.
FĂŒr ein Angebot mit QR-Code mĂŒsste in jedem Wagen / Abteil in mehreren Sprachen auf diese Dienstleistung hingewiesen werden. Das gĂ€be einen rechten âTĂ€feliwaldâ Leider haben auch nicht mehr alle Reisenden einen Kopfhörer fĂŒr ihr Handy, sodass es zu Reklamationen kommen könnte.
Ganz abgesehen davon wĂŒrde ein solches Projekt recht viel Geld kosten. Ohne zusĂ€tzlichen Nutzen (mehr Reisende, höhere Einnahmen) wird das vermutlich keine Bahn realisieren wollen.
Denkbar wĂ€re, dass irgendwann ein privates Unternehmen das realisiert. Wer sein Handy z.B. auf das âChileli von Wassenâ richtet, erhĂ€lt eine Nachricht mit dem Text âWollen Sie mehr dazu wissenâ?
Gruss, Reto