Mohe
Auch das Halbtax Jugend verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern man es beim Erhalt der Rechnung für die Verlängerung nicht rechtzeitig kündigt.
An den Schalter muss man also höchstens, um diese Rechnung anstelle einer Banküberweisung mit anderen Zahlungsmitteln zu bezahlen (z.B. Reka). Und auch dafür muss neuerdings nicht mehr am Schalter angestanden werden, die Rechnung kann auch am roten SBB Billettautomaten bezahlt werden:
https://sbb-tickets.cc/de/reiseinformationen/bahnhoefe/services-billettautomaten/swiss-qr-bill.html
Und nein, in beiden Fällen muss für das Bezahlen einer Rechnung das Fräulein Tochter nicht persönlich anwesend sein.