Guten Tag
Wenn ich ein Zonenabo der Zone 110 besitze, muss ich jeweils bei jeder Fahrt aus der Zone hinaus die Zone trotzdem mitbezahlen.
Mir kam die Idee, man könnte doch einfach ein Streckenbillet ab dem 1. Halt ausserhalb der Zone (zB Urdorf) lösen, das vorgängig bereits gültig ist (also: ich möchte Zeitpunkt X den Zug nehmen, löse aber ein Billet, das bereits für den vorhergehenden Zug vor Zeitpunkt X gültig ist.
Mir ist bewusst, dass dies zB bei der Strecke Zürich-Zug ohne Zwischenhalt nicht geht. Würde ich aber die S5 nehmen und ab Urdorf lösen oder den Interegio und ab Thalwil lösen, wäre es da möglich?
Da ich ja bereits die Zone 110 habe und alle zusätzlichen Zonen ebenfalls, auch bereits schon gültig vor Zeitpunkt X, sollte ich somit ein gültiges Billet haben.
Stehe ich mit dieser Annahme richtig?
Wenn nicht, weshalb muss die Zone 110 bei Fahrten, die über die Zone hinausgehen nochmals bezahlt werden?
Vielen Dank für die Antwort!
Liebe Grüsse