Leguanhuhn
Nein, ein laufendes Halbtaxabo kann nicht nach Belieben schon nach 3 Wochen gekündigt werden (nachdem man damit auf das Jungfraujoch sowie mit allen Zermatter Bergbahnen gefahren ist, wenn Du verstehst was ich meine), sondern gemäss AGB erst nach einem Jahr.
Ich würde versuchen dem Arbeitgeber vorzuschlagen, die Kosten für Dein laufendes Halbtaxabo zu übernehmen. Beachte dass wenn der Vertragspartner (= derjenige der die Rechnung bezahlt) wechselt, der Treuerabatt NICHT übernommen wird, auch wenn der Inhaber des Abos derselbe bleibt. Somit würde der Arbeitgeber für das erste Jahr erst noch 20.- sparen, falls Du es vor 3 Wochen verlängert und nicht neu gekauft hättest.