Hallo.
In allen Zügen der SBB (Nahverkehr, Regionalverkehr und Fernverkehr) gilt eine Billettpflicht.
Das heisst, alle Fahrgäste sind für den Besitz eines Fahrausweises verantwortlich. Kund:innen müssen vor Antritt der Reise (es gilt die tatsächliche Abfahrt) einen gültigen Fahrausweis haben. Der Kauf- und Bestellvorgang (digital erworbene Fahrausweise), resp. der Bezug der Fahrtberechtigung (Check-in) muss vor der tatsächlichen Abfahrt vollständig abgeschlossen sein.
Ohne verbindliche Regelung liesse sich das geltende, auf Fairness basierende Tarifsystem komplett aushebeln.
Weitere Infos hier.
Gruss TatianaR