Reto & Fynn
Das Halbtax Plus ist ein Guthaben, aber kein Fahrschein. Deswegen gibt’s dafür auch keine MWSt-konforme Rechnung/Quittung (genauso wie z.B. bei Reka Einzahlungen oder wenn man EUR in CHF wechselt), sondern es werden weiterhin die gekauften Billette selber als MWSt-konforme Spesenbelege verwendet.
Falls Dein Sohn nicht der allererste Fall mit einem Halbtax Plus ist, müsste der Lehrbetrieb eigentlich wissen, dass es dafür keine ‘richtige’ Rechnung gibt. Frage doch dort mal nach, was sie in anderen Fällen als Beleg für diese 600.- akzeptiert haben (sofern sie nicht die Billette wollen).
Das könnte z.B. ein Screenshot aus swisspass.ch sein, oder ein Transaktionsbeleg der Kreditkarte.