Ich reise viel und gerne mit der SBB. Ich besitze ein Halbtax Plus und kaufe oft Sparbillette, um zu meiner temporären Arbeit zu pendeln, d.h. fast jeden Tag während einer bestimmten Periode. Jedoch passiert es mir immer wieder, dass ich ein Sparbillett doppelt kaufe. Die SBB erstatten doppelt gekaufte Sparbilette nur unter bestimmten Bedingungen zurück und geben ein 30 Minuten Fenster, um die Buchung rückgängig zu machen. Billette unter 10 CHF werden jedoch gar nicht erst rückerstattet. Da mir der Doppelkauf ab und zu passiert und ich mehrmals das Geld vom Billett verloren habe, frage mich ernsthaft, wieso in der SBB App keine Warnungsfunktion vor Doppelkauf installiert ist, immerhin speichert sie alle gekauften Billette. Wenn es nicht möglich ist, innerhalb des Zeitfensters zu reagieren / der Billettpreis 10 Franken nicht übersteigt (mehrmals), verdient die SBB auf diesem Wege ziemlich viel. Ist es die Absicht der SBB somit inoffiziell Geld von Sparbilletten von Kunden abzuluchsen? Es erscheint mir jedenfalls nicht konsumentenfreundlich. Fällt dies anderen Kunden auch auf? Wie könnte man dies ändern? Der Kundendienst war meiner Erfahrung nach diesbezüglich nach nicht hilfreich.