RolandP Hallo Roland
Ich finde es auch gut wenn alle Fälle aufgenommen werden und dann das Servicecenter entscheidet, denn dann bekommen es die anderen Gäste nicht mit, dass gewisse Kunden eben keine Busse bekommen. Das was ich sah von nachbezahlen, mussten diese Kunden auch keinen Zuschlag bezahlen, sie mussten einfach der normale Preis bezahlen.
Als ich bei meiner Busse mit dem Servicecenter geredet habe und gesagt habe, das ich es ungerecht finde, hiess es: Das diese Leute eben oftmals keinen festen Wohnsitz in der Schweiz haben und man bei denen das Geld sowieso nicht einfordern kann, wenn sie nicht bezahlen. Und das ist genau der Punkt.
Wir gehen jeden Tag auf den Arbeitsweg um all unsere Rechnungen zu bezahlen. Andere z.b. Touristen die einmal in der Schweiz sind oder die Leute die immer Schwarz fahren und sowiso schon verschuldet sind, bekommen keine Busse da man es nicht einfordern kann. Dann ist die sbb froh, wenn sie wenigstens den Fahrpreis im Zug bezahlen.
Das macht mich als jahrelange treue Kundin die sich auch immer anständig im Zug verhält schon nachdenklich.
Was ich vorallem nicht in Ordnung finde, das diese Glückspilze dann auch nicht im Schwarzfahrerregister registriert sind.
Ich finde das System in U-Bahnen gut, wo man ohne Ticket gar nicht durch die Barriere laufen kann.
Das mit dem stehlen im Laden ist auch absichtlich und soll bestraft werden, einmal das Zugticket vergessen oder paar Sekunden zu spät zu lösen weil man in Gedanken oder im Stress ist, ist keine Absicht.
Solange man diesen Ärger nicht hat, ist es aber in nicht Stosszeiten, erfreulich Zug zu fahren.