Hallo Säbsi
Ansagen werden situativ und sporadisch gemacht. Nur, die Mehrheit der Kund:innen tägt heute Kopfhörer und würden die Ansage sowieso nicht mitbekommen.
Meine Erfahrung ist nach wie vor, höflich fragen und dann zügig hinsetzen. Wenn sich jemand partout weigert, kannst du immer noch das Zugpersonal ansprechen.
Die Auswüchse der Gesellschaft sind überall, leider auch im Zug.
Viele Grüsse
Roland